Medieninformation vom 15.05.2017

Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau

Schnelles Internet für die Gemeinde Brunnen

 

  • Bestes Angebot - Telekom erhält Zuschlag für Netzausbau
  • Mehr Tempo: mit bis zu 200 MBit/s surfen
  • 20 Haushalte können ab Winter 2018 schnellere Anschlüsse nutzen

_______________________________________________________________

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Brunnen in den Erschließungsgebieten Kaltenthal/Gadenhof, Hönighausen/Umgebung und Ingolstädter Str. in Brunnen gewonnen. 20 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s (Megabit pro Sekunde) bekommen. Die Telekom wird elf Kilometer Glasfaser verlegen und zwei Glasfaser Netzverteiler neu aufstellen. Das neue Netz wird ab Winter 2018 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Gemeinde Brunnen und die Deutsche Telekom haben dazu jetzt einen Vertrag unterschrieben.

 

"Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar", sagt Thomas Wagner, Bürgermeister von Brunnen. "Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen."

 

„Wir danken der Gemeinde Brunnen für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen“, sagt Helmut Kiening, Regio Manager der Telekom Deutschland. „Wir versorgen die Gemeinde mit moderner Technik und machen die Gemeinde Brunnen damit zukunftssicher.“

 

 

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

 

Aufgrund der technischen Anforderungen wurde im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser

bis in die Häuser gezogen. Damit das möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Eigentümer werden von der Telekom kontaktiert

 

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren. Das Ausbaugebiet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf der Karte abgebildet. Es besteht aber die Möglichkeit sich als Kunde einzutragen und eine frühzeitige Info zu erhalten, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

 

  • www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)